Catalin Serban
© Andrej Grilc

Medien

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Catalin Serban bot Bartóks drittes Klavierkonzert. Die Wiedergabe verlangt weniger nackte Technik als vielmehr eine geatmete Kantabilität und Geschmeidigkeit, der der junge Rumäne mit bohrender Intensität nachging, als wolle er jeden Eindruck des Handwerklichen weit hinter sich lassen.”

taz

Fotos

Hier muss der Pianist Catalin Serban zuerst genannt werden, der vor allem bei Liszts 1. Mephisto-Walzer mit bravourösem Spiel und mit der gebotenen Dämonie an Horowitz’ späten Carnegie-Auftritt denken ließ.”

Lübecker Nachrichten

Videos

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SKRJABIN Sonate Nr.2
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VILLA-LOBOS Rudepoema
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SCHUBERT Sonate G-Dur D894 2. Satz
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CHOPIN Préludes op.28 1-17
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CHOPIN Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll op. 65 mit Andrei Ioniță
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LISZT Sonate b-Moll

CDs

CD-Cover Resemblances – Catalin Serban

Resemblances

Erschienen bei Genuin Classics –
Sonaten, Nocturnes und Fantasien von Skrjabin und Chopin

Die Entwicklung vom melodischen sowie harmonischen Material auf engstem Raum war, so Serban ‚komplett neu bei Chopin und Skrjabin führte dies in direkter Linie fort‘. […] Besonders in den beiden Sonaten Nr. 3 scheinen die musikalischen Gemeinsamkeiten der beiden Komponisten gut durch, jedoch auch pianistische Unterschiede werden differenziert dargestellt, sodass ein abwechslungsreicher und stimulierender Höreindruck entsteht. Wunderbar vielseitig sind die Klangfarben.“

Bechstein
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CD-Cover Des cloches sonores – Catalin Serban

Des cloches sonores

Erschienen bei Dreyer Gaido –
Solistische Werke von Schubert, Skrjabin und Enescu

Die Darbietung der Schubert Sonate ist besonders beeindruckend […] Serban verwendet mehr Pedal als die meisten anderen Interpreten […], sowie einen weicheren Anschlag, was zu einigen wunderbar atmosphärischen Effekten führt. Und tatsächlich erzeugt er hier glockenartige Klänge.“

L.R. Bayley
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